Fräulein Floh

Mein Name ist Susanne Pypke. Ich bin der kreative Kopf, der sich hinter Fräulein Floh versteckt. Auf diesem Blog möchte ich mit euch meine Leidenschaft für das Selbermachen teilen. Ob Stricken, Nähen, Häkeln, Kleben, Malen oder Werken … schöne Dinge für alle Lebenslagen sind ganz einfach selbst gemacht. Und oft braucht es gar nicht viel. Ein bisschen dies, ein bisschen das und eine Prise Fantasie - schon ist im Handumdrehen wieder ein neues Unikat entstanden

Meine Begeisterung für DIY lebe ich nicht nur auf diesem Blog. Auch beruflich habe ich mich ganz dem Selbermachen verschrieben. Nachdem ich jahrelang als Lektorin und Produktmanagerin in einem Buchverlag gearbeitet habe, bin ich selbst zur Autorin geworden. Meine kreativen Ideen verpuffen also nicht länger, sondern werden in schönen Bildern eingefangen, auf Papier gebannt und zwischen zwei Buchdeckel gepackt.
Ab und an lockt es mich aber auch ins Scheinwerferlicht. Dann verlasse ich mein Bastelkämmerlein und stehe als Kreativ-Expertin in der Sendung "Kaffee oder Tee" vor der Kamera. Mit etwas Glück könnt ihr mich also beim SWR im Fernsehen sehen.

Auf meinem Blog dreht sich vieles um das Thema Upcycling. Dieses Thema liegt mir besonders am Herzen und ist meine ganz persönliche Antwort auf die Frage, wie man Nachhaltigkeit und Verantwortung im Alltag leben kann. Das kreative Wiederverwerten alter Dinge ist mein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft. Ich hoffe, ich kann euch mit der einen oder anderen Idee ein wenig mit meiner Begeisterung anstecken. 

Aber natürlich seht ihr hier nicht nur, wie ihr aus alten Sachen wunderbare neue Dinge machen könnt. Dafür ist das Basteluniversum viel zu groß, bunt und vielfältig. Immer wieder zeige ich euch auch, was so am Basteltisch mit meinen Kindern entsteht.  Denn die zwei kleinen Flöhe sind mir mindestens so wichtig wie das Upcycling. Und das Basteln mit Kindern kann wirklich eine ganz außerordentliche Erfahrung sein, denn es scheint seinen ganz eigenen Regeln zu folgen …

Last but not least möchte ich auch immer mal wieder einen neugierigen Blick über den Tellerrand werfen. Was passiert denn da gerade sonst so im Basteluniversum? Gibt es neue Techniken, Materialien oder Trends? Denn nicht nur mein Kopf ist voller Ideen, auch in der Welt dort draußen wimmelt es nur so von kreativen Selbermachern.

Ich wünsche euch viel Spaß in der kleinen Welt von Fräulein Floh - und spannende Entdeckungsreisen im großen Universum des DIY!


Euer Fräulein Floh - alias Susanne Pypke